EWoche mit Corona

Hier werdet ihr alle möglichen Informationen finden, die ihr für die EWoche im Sommersemester 2020 braucht. Falls ihr zu irgendwas Fragen habt oder etwas nicht so funktioniert wie es sollte, dann schreibt uns einfach eine Mail an ewoche[at]fachschaft.informatik.uni-kl.de .

Erstie Chat

Falls du Lust hast deine Kommilitonen kennen zu lernen und mit ihnen und anderen Informatik Studenten chatten möchtest, dann bist du auf unserem Mattermost genau richtig. Das Ganze wird uns vom RHRK zur Verfügung gestellt, also melde dich einfach mit deinen RHRK Nutzer Daten bei Gitlab an und schon wirst du auf den Chat weitergeleitet. Natürlich musst du vorher noch den Zugriff darauf gewähren, aber keine Sorge, das ist sicher.

Mathe Vorkurs

Der Vorkurs wird dieses Jahr online stattfinden. Ihr müsst euch dazu im Olat Kurs anmelden, den Zugangscode kriegt ihr auf Nachfrage. Dort findet ihr Skript und Videos von der Vorlesung, sodass ihr euch im Selbststudium die Inhalte beibringen könnt. Wir empfehlen euch das vormittags zu machen, da nachmittags dann die Übung stattfindet, welche auf die Vorlesung aufbaut. Die Übung wird jeden Tag um 15:30 - 17:00 Uhr gehalten, außer natürlich an den Osterfeiertagen. Weitere Infos zum Vorkurs findet ihr hier.

EWochen Kurs

Damit ihr alle Vorträge mitbekommt und im Zweifelsfall euch die Aufzeichnungen noch mal anschauen könnt, dann tretet doch einfach unserem Olat Kurs bei. Dort findet ihr sämtliche Materialien und Informationen. Das Zugangspasswort lautet "integer".

Mentoring-Programm

Ihr findet euch in Kleingruppen zusammen und jede Gruppe kriegt einen Mentor. Diese Mentoren sind Studentinnen und Studenten aus höheren Semestern und fungieren als Bezugsperson, die das ganze Semester für euch und eure Fragen da sind. Die Einteilung wird über den Olat Kurs ablaufen.

Begrüßung des Dekans

Hier findet ihr eine kleine Begrüßung und ein Willkommen des Dekans des Fachbereichs Informatik.

Mathe Vorlesungen im Semester

Damit die Mathe besser planen kann und weiß, wer alles an ihren Vorlesungen teilnimmt, bitten sie euch, euch bis zum 08.04.2020 für Vorlesungen anzumelden. Dies geschieht über das URM. Registriert euch und tragt euch bei den entsprechenden Kursen ein. PS: Die Vorlesungen für Informatiker findet ihr unter dem Reiter "(Pro-)Seminare, Fachpraktika, Vorlesungen, etc." und dann ganz unten.

Jitsi and Firefox are not friends

Für manche Events werdet ihr Jitsi benutzen müssen. Leider funktioniert das nicht gut mit Firefox, also bitten wir euch, euch einen anderen Browser zu installieren und für sowas zu benutzen. Dadurch habt nicht nur ihr, sondern auch die anderen Teilnehmer, das maximale Vergnügen und Spaß bei den Events.